Ein kurioser (inoffizieller) Feiertag ist der National Umbrella Day am 10. Februar, der in den USA aber auch in England gefeiert wird.
Hier wird ein alltäglicher Gegenstand geehrt, der den Menschen als Schutz vor Regen, vor der Sonne oder einfach als Fashion Accessoire dient – auf diesen Alltagshelden ist immer Verlass.
Als Hommage an eine der praktischsten Erfindungen überhaupt geht an diesem Tag ein Loblied an alle Regenschirme.
Vom normalen zum außergewöhnlichen Werbeschirm
Das Wort Umbrella kommt aus dem Lateinischen, „umbra“ , was so viel wie „Schatten“ bedeutet.
Der Basis-Schirm wurde vor gut 4000 Jahren erfunden. Es finden sich Quellen im alten Ägypten, bei den alten Griechen und natürlich –in China. Wahrscheinlich wurde er zunächst als Schutz vor der sengenden Sonne eingesetzt. Im alten China wurden Papierschirme gewachst oder lackiert um sie wasserabweisend zu machen, um sie dann als Schutz vor Regen zu benutzen.
Der erste spezialisierte Regenschirm-Anbieter in Europa war “James Smith and Sons” in England. Der Laden wurde 1830 eröffnet und es gibt ihn heute noch in London, in der Oxford Street. Hans Haupt aus Solingen erfand 1928 den Taschenschirm.
1969 bekam der Amerikaner Bradford E. Phillips ein Patent für den ersten Faltschirm. Heutzutage werden die meisten Schirme auf der Welt in China produziert. Der Schirm ist ein beliebtes und günstiges haptisches Werbemittel geworden, das gern mit Logo bedruckt von Firmen auf Messen, bei Veranstaltungen oder als Werbegeschenk bei Jubiläen oder Einweihungen eingesetzt wird.