Nachhaltigkeit – Grundsätze unseres Unternehmens
Nachhaltigkeit – Grundsätze unseres Unternehmens
Nachhaltigkeit – Grundsätze unseres Unternehmens
Nachhaltigkeit bedeutet für uns, die Bedürfnisse der Gegenwart so abzudecken, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen erhalten bleiben. Wir wollen effizient, sozial ausgewogen und für unsere Umwelt tragfähig wirtschaften.
Nachhaltig zu handeln ist für uns ein kontinuierlicher Prozess, bei dem wir nach ständiger Verbesserung streben. Wie wir das angehen und welche Projekte wir planen, berichten wir hier.
Nachhaltigkeit ist für uns ein ideologiefreier Ansatz, die Kombination von vernünftigen, wirtschaftlichen Überlegungen und dem vernünftigen Bestreben, unsere Natur, Umwelt und gesunde Lebens - und Arbeitsbedingungen für unsere Kinder und Enkel zu erhalten.
Wir versuchen, die Details transparent und nachvollziehbar darzustellen. Wo immer das möglich ist, nennen wir Zahlen oder die Normen, die wir einhalten, Werte und Zertifizierungen, die wir erreicht haben oder anstreben.
Nachhaltige Kleiderhüllen
Nachhaltige Kleiderhüllen und Kleidersäcke
Nachhaltige Kleiderhüllen
und Kleidersäcke
Energienutzung
Effiziente Energienutzung und Vermeidung von CO2-Emissionen
Effiziente Energienutzung und
Vermeidung von CO2-Emissionen
Begrünung
Begrünung – Außen und Innen
Begrünung –
Außen und Innen
Arbeitsbedingungen
Gesunde Arbeitsbedingungen, Produkte ohne Schadstoffe (REACH)
Gesunde Arbeitsbedingungen, Produkte
ohne Schadstoffe (REACH)
Natürliche Materialien
Alternative natürliche (nachwachsende) Materialien, Zertifizierung
Alternative (nachwachsende)
Materialien, Zertifizierung
Recycling
Recycling
Recycling
bei Gioconda
Oekostrom
Ökostrom für die Produktion von Kleidersäcken
Ökostrom für die Produktion
von Kleidersäcken
Faire Löhne
Faire Löhne & Arbeitsbedingungen, BSCI (Business Social Compliance Inititiative)
Faire Löhne & Arbeitsbedingungen, BSCI
(Business Social Compliance Inititiative)
Zukunft
Der Weg in die Zukunft
Der Weg
in die Zukunft
Kein Greenwashing
Was wir nicht wollen: Greenwashing!
Täglich lesen und hören wir von -vorgeblich- nachhaltigen Produkten und Strategien. Wir finden es aber abwegig, wenn z.B. Speditionen einen Umweltobolus von uns verlangen um damit in Südamerika Bäume zu pflanzen. Diese Art von Aussagen kann man in der Regel schlecht überprüfen und es wirkt unehrlich, wenn sich an dem alten, rauchenden Diesel- LKW nichts ändert, mit dem Waren angeliefert werden. Man wird auch nicht nachhaltig, wenn man ein winziges Bauteil aus Holz verwendet, Holz verbrennt und das Bio-Masse nennt, oder Nachhaltigkeit behauptet, in dem man 5% Recycling -Material in die Schuhsohle einbaut.
Das ist nach unserer Auffassung Marketing-Nonsense und wird als greenwashing von uns abgelehnt.